Ich wurde nach dem Urlaub in einem…
Ich wurde nach dem Urlaub in einem Novasol-Ferienhaus mehrfach per Email von Feefo zu einer Bewertung auf diesem angeblich unabhängigen Portal aufgerufen. Jetzt bin ich dem nachgekommen und die haben den Text stumpf gelöscht! Wohl doch nicht so unabhängig von Novasol, wie andere Erfahrungen hier nahelegen.
Meine Novasol-Erfahrung und Bewertung war folgende:
Anreise war an einem Freitag, durch Stau erst spät abends. Was macht man als Erstes? Zimmer aussuchen, Betten beziehen, Koffer auspacken und Schlafen gehen. In einem Zimmer müffelte es extrem vom unterm Bett her, also erstmal Grundreinigung, zudem funktionierte dort das Deckenlicht nicht. Dann ist man eh schon angenervt und wach, also wenigstens noch einmal Duschen und in den Pool: nächstes Ärgernis, der Pool ist eklig versifft, die Wände unter Wasser komplett gelb-braun (auf eigentlich blauen Fliesen). Aber auf einem Schild stand ja „der Poolservice kommt unangemeldet und hat einen Schlüssel“. Schon etwas grenzwertig, man kann nie wissen, wann plötzlich ein Fremder unangemeldet in der Wohnung steht, aber immerhin die Hoffnung die kommen noch und machen den sauber, auf dem Schild stand „diesen Service übernehmen wir für Sie“.
Am Samstagmorgen ging es in die (mal was Positives, schöne, geräumige und gut ausgestattete) Küche zum Frühstück machen. Dort fanden wir einen Zettel vor, wohl vom Hausmeister, der uns dort schriftlich anbot, für 2600 DK (ca. 350€) die Endreinigung durchzuführen, den Betrag sollten wir in bar in einem beiliegendem Umschlag hinterlegen.
Diese Endreinigung, die ganz sicher vor unserer Anreise nicht stattgefunden hat und laut Novasol im Vorfeld zunächst 537€ kosten sollte, hatten wir bereits bei Buchung abgelehnt, um die Endreinigung bei Abreise selbst durchzuführen. Mit einem Mal kostet die 350? Kurios zunächst. Das Wetter war durchgehend schlecht, dafür kann keiner was, aber es gibt ja Wlan - dachten wir. Das ist am Montag direkt ausgefallen, auf Anruf bei Novasol versprach man uns, ein Techniker käme am nächsten Tag. Dazu kam dann am nächsten Tag eine Email, aber kein Techniker. Weiterer Anruf, weitere Zusage „Techniker kommt gleich“ - Fehlanzeige, kam keiner. Am Mittwochnachmittag steht plötzlich ein Novasolmitarbeiter vor der Tür. Der Poolreiniger oder Techniker, endlich, dachten wir. Der gute Mann begab sich für ca. 5 Minuten zum Pool, hielt da 3 oder 4 mal kurz ein Gerät rein. Als er raus kam, war der Pool genauso versifft wie zuvor, ausser das auf den Fliesen aussenherum jetzt weisse Chlorflecken klebten, die er uns allen Ernstes zur Reinigung hinterliess. Immerhin, das Wlan Problem hat er mit tel. Unterstützung gelöst nach „nur“ 3 Tagen Ausfall…. Bevor er dann wieder fuhr, sprach er noch auf seinen Zettel in der Küche an, ob wir das denn jetzt bezahlen würden, die Endreinigung, wirkte ziemlich angespannt als wir das verneinten. Da hatten wir dann schon so eine Vorahnung was noch kommt. Wir hatten mit 7 Personen bei 22 Betten naturgemäß nur wenige Räume genutzt, den tollen Garten wegen des Wetters leider gar nicht, haben dennoch vor Abreise die Reinigungsanweisungen nach der Novasol-Checkliste penibel in 4 Stunden Kleinarbeit abgearbeitet, der Pool selbst ist jedoch nicht unsere Aufgabe. Die Bude selbst haben wir tiptop sauber hinterlassen, anders als vorgefunden. Eine Abnahme unserer Reinigung durch Novasol erfolgte nicht.
Kaum zuhause angekommen erhielten wir auch schon eine Rechnung für Nachreinigung über 537 €.
Eine bodenlose, wenn auch durch das Verhalten des Serviemitarbeiters vorhersehbare Frechheit. Ich unterstelle es war egal wie sauber oder dreckig man das hinterlässt, die Rechnung wäre in jedem Fall gekommen, schon weil man das „350 €-Angebot“ ausgeschlagen hat. Das riecht nach organisiertem Betrug, wir erwägen rechtliche Schritte.
16. August 2025
Bewertung ohne vorherige Einladung