Theoretisch echt gut
Es gibt in dem selben gebäude zwei Tagesstätten die gemeinsame aktivitäten machen und beide von dem Sozialwerk Main Taunus sind. Ich schreibe über die Tagesstätte im Erdgeschoss.
Positiv:
Das Personal ist, in fast allen Fällen, zu den Klienten sehr geduldig und respektvoll. Es ist zwar Fake, aber auf einem sehr hohen Niveau.
Die Räume sind sehr schön eingerichtet und theoretisch gibt es auch Rückzugsmöglichkeiten.
Es finden Angebote statt die je nach Tag variieren. Von Kochgruppe, Dessertgruppe, Tischtennis, Brettspiele, Spaziergänge, Malen, Handwerkliche Sachen, Gymnastik und andere Gruppen. Die Qualität ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.
Jede Zweite Woche findet Donnerstags ein Ausflug statt, der wunderschön, mit Liebe und abwechslungsreich ausgewählt ist. z.B Trampolinhalle, Polizei Museum, Schwarzlicht Minigolf und so weiter.
Größere Ausflüge z.B. in Freizeit/Vergnügungsparks finden in Zeitlich großeren Abständen auch statt.
Allgemein ist die Teilnahme an Ausflügen keine Pflicht.
Am Montag und Donnerstag wird selbst essen Vorort zubereitet und ist für 2,50€ wirklich sehr lecker und zumindest Montags ein Schnäppchen. Donnerstags gibt es meist Suppe mit Brot, auch sehr lecker aber nicht mehr ganz so ein Schnäppchen. An den Anderen Tagen wird das Essen von der FES Kantine bereit gestellt. Es kostet ebenfalls 2,50€ und schwankt in der Qualität. Da es aber ein rein Optionales Angebot ist zähle ich es zu positiv hinzu.
Es gibt einen schön gestalteten Gartenbereich der zum draußen sitzen einlädt.
Neutral
Es gibt eine zwei Euro Tagespauschale die Pflicht ist. Dafür gibt es Wasser und Obst den Tag über. Morgens findet im Ersten Stock Frühstück statt. Die Zwei Euro Rechnen sich nur wenn man am Frühstück Teil nimmt. Macht man das nicht sind die 2 Euro zuviel.
Negativ
Es bilden sich Gruppen von Klienten die Gezielt auf Mit Klienten gehen um diese zu ärgern. Auch bei mir war dies schon der Fall. Auch professionelles Schnorren ist an der Tagesordnung. Dadurch sinkt die Motivation an der ganzen Sache. Mein Versuch die Mitarbeiter durch eine Email darauf aufmerksam zu machen wurde nicht in schriftlicher Form beantwortet. Vor Ort bekam ich gesagt dass man meine Email als Drohung wahrnimmt, Email keine Form der Kommunikation für das Personal sei, dass man die Sachen dort nur mündlich klärt und dass dort verschiedene Menschen mit verschiedenen Krankheitssildern sind und ich das bitte respektieren soll. Das provokante verhalten welche manche dort täglich zeigen habe ich abgeschwächt den Mitarbeitern mal entgegen gebracht. Ich musste dann gehen. Also ist dort ein negatives Verhalten durch aus legitim solange man sich halbwegs freundlich dem Personal gegen über zeigt. Das Ärgert mich.
Fazit:
Wen teilweises provokantes Verhalten, stündliches Schnorren, teilweise moralisch kaputtes Benehmen nicht stört, dies selbst gerne betreiben möchte, oder einfach Mal schauen möchte ob es sich mittlerweile geändert hat kann hier in einem wunderschön eingerichtet Umfeld eine Tagesstruktur finden in abwechslungsreichen Gruppen, fast ausschließlich freundlichem und respektvollem Personal, und mit wenig Anforderung, sowie auch Menschen mit denen gemeinsam Zeit verbringen Spaß macht.
In einer Probewoche kann man, soweit mir Bekannt, sich beide Tagesstätten mal anschauen.


