Es gibt sie noch, die guten Shops!
Ich muss gestehen, dass auch ich i.d.R. dazu neige, einfach bei den großen Versandhäusern im Internet zu bestellen – einfach weil es so beruhigend unkompliziert ist, nicht nur in der Bestellabwicklung sondern auch im Reklamations-, Umtausch- oder schlichtweg im Widerspruchsfall. Ich bin vielleicht nicht stolz drauf – es gibt an diesen Großhändlern sicher mehr als genug zu kritisieren… Aber rein aus Kundensicht sind sie (fast) unschlagbar. Dazu tragen natürlich auch die unzähligen unerfreulichen Erfahrungen mit Klein- und Einzelhändlern vor Ort und im Internet bei, die ihren Kampf ums Überleben allzuoft auf Kosten ihrer Kunden führen.
Wie erfreulich ist es da dann doch, wenn man zufällig auf einen Anbieter ausgesuchter, hochwertiger, anderswo schwer zu bekommender Produkte stößt, der auf seiner übersichtlichen Webseite die verschiedenen Artikel nicht nur zu wirklich fairen Preisen anbietet, sondern zu jedem einzelnen noch dazu umfangreiche Produktinformationen und Herstellerstories bereitstellt. Und das ist der große Unterschied zu jenen Shops wie dem, deren Name an das altertümliche Kriegerinnenvolk erinnert.
Ja, ich gebe zu, ich habe mich in dem Umwerk-Webshop regelrecht verloren – auf einmal waren zwei kurzweilige Stunden vergangen, ich war um etliche Einblicke in die Welt der Papiere und Drucksachen reicher und mein Geldbeutel aufgrund des schnell gefüllten Warenkorbs etwas ärmer. Was ich dafür bekam, war es aber allemal wert.
Was mich dann vollends überzeugte war die Lieferung meiner Bestellung selbst: Eingewickelt in einen wiederverwendeten Karton wie in einen gut geschützten Kokon befand sich darin jedes einzelne Produkt noch einmal liebevoll in künstlerisch gestaltetem Recycling-Papier eingepackt. Effizient, ansprechend und dazu noch äußerst ressourcenschonend. Ein Auspack-Erlebnis wie zu Weihnachten ;). Dazu noch eine nette handschriftliche Notiz und das Einkaufserlebnis war perfekt.
Bei Umwerk merkt man einfach, das hier eine Liebe zu den Produkten und eine Wertschätzung der Kunden vorherrscht. Und genau das macht den riesigen Unterschied zu den unpersönlichen Versandhäusern, die zwar perfekt organisiert sind aber wo kein bisschen Leidenschaft drin steckt.
Davon dürften sich übrigens gerne auch die meisten anderen Klein- und Einzelhändler etwas abschauen, dann sähe es um ihre Zukunft auch nicht so trübe aus.
Umwerk wünsche ich für seine Zukunft jedenfalls nur das Beste – und ich werde in Zukunft als Kunde versuchen, dabei mitzuhelfen. Vielen Dank und alles Gute aus Wien nach München!

