Die schlimmste Mieterfahrung meines Lebens
Die Besitzer der von mir gemieteten Wohnung verkauften das gesamte Haus an die EB - und haben damit eine desaströse Entscheidung für alle Menschen im Gebäude getroffen.
Neben viel Investmentgeschwurbel und intransparenten Verflechtungen mit anderen Firmen findet man online furchtbare Erfahrungsberichte, die ich so unterstreichen kann.
Kündigungen werden ignoriert, wichtige Reparaturen erfolgen nicht, Mietern wird gedroht, gerechtfertigte Mietminderungen werden zum Dauerstreit oder ignoriert.
Aus unserem Neubau (!) ziehen die meisten aus, die 2 Jahre Mindestmietdauer erfüllt haben, alle verbleibenden Mieter würden gern.
Wasserschäden, defekte Lüftungen, Schimmel, Defekte Heizungen, ungepflegte Außenanlagen... Die Liste kann beliebig fortgeführt werden und zeugt von einer Planlosigkeit, die ich noch nie erlebt habe.
Das Einzige, was zuverlässig funktioniert, ist die Einschüchterung von Mietern per Mail oder durch Aushänge im Haus.
Es gibt eine Hotline der EB, die sich in vier weitere spaltet: Drei für lästige Mieter, die ohne Warteschlange abgewiesen werden, und eine für Geschäftskunden oder Dienstleister, die seltsamerweise besetzt ist, aber nicht weitervermitteln darf.
Eine telefonische Erreichbarkeit zur konstruktiven Absprache ist nicht gegeben.
Die Unternehmen, die Leistungen für die EB erbracht haben oder noch erbringen, sind zu bemitleiden, weil die üblichen Geschäftsgebaren auch hier nicht Halt machen.
Ich bin froh, dass ich in zwei Wochen diesen Wahnsinn hinter mir lassen kann, erwarte aber weitere Post der EB, die alle Mieter im Haus ganz mutig mit fantasievollen Forderungen ohne Rechtskraft überzieht.
Versuchen kann man es ja mal...
Man kann für alle Mieter nur hoffen, dass die zuständigen Behörden und Gerichte diesem Unternehmen bald die Möglichkeit entziehen, Menschen zu Hause zu terrorisieren.
Hier kann man ein Paradebeispiel für völlig misslungene, ausschließlich finanzorientierte Vermietung erleben, die so unmenschlich ist, dass man mit Fug und Recht sagen kann, dass man sich zu Hause nicht mehr wohl fühlt und flüchtet.
20. Oktober 2025
Bewertung ohne vorherige Einladung