FYRST Bewertungen 2 357

TrustScore 4 von 5

4,1

Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren

Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren

Bewertungsübersicht

Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen

Betrachtet man 346 Bewertungen, rezensenten hatten eine großartige Erfahrung mit diesem Unternehmen. Viele Kunden loben das Personal für seine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Kompetenz, was zu einer angenehmen und effektiven Problemlösung führt. Der Kundenservice wird oft als außergewöhnlich beschrieben, wobei viele die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung ihrer Anliegen schätzen. Die schnelle Erreichbarkeit und die lösungsorientierte Unterstützung werden besonders positiv hervorgehoben. Allerdings waren einige Rezensenten unzufrieden mit langen Wartezeiten in der Hotline und der mangelnden Reaktionsfähigkeit auf E-Mails. Einige Kunden berichteten von Problemen bei der Problemlösung, unzureichenden Informationen und Schwierigkeiten bei der Einrichtung von Vollmachten oder der Kontosperrung ohne klare Begründung.

Was am häufigsten genannt wird

Staff

Kunden hatten positive Erfahrungen mit dem Personal, das als engagiert, freundlich und kompetent beschrieben... Mehr ansehen

Customer service

Rezensenten heben positive Aspekte des Kundenservice hervor, wobei viele die Freundlichkeit, Kompetenz und... Mehr ansehen

Service

Benutzer beschreiben mehrdeutige Interaktionen mit dem Service, wobei viele Kunden von äußerst positivem... Mehr ansehen

Response time

Kunden teilen gemischte Meinungen zur Reaktionszeit, wobei einige von schnellem Feedback und zügiger Klärung... Mehr ansehen

Customer communications

Menschen berichten von mehrdeutigen Erfahrungen mit dem Kontakt zum Unternehmen. Einige Kunden loben die... Mehr ansehen

Bewertungen, die diese Zusammenfassung prägen

Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Ich brauchte technischen Support, auch wenn ich eine 1/2 Stunde in der Warteschleife hing war ich sehr überrascht, dass mich ein Mitarbeiter begrüßte der meine Sprache sprach und auch in einer sehr... Mehr ansehen

Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Sehr netter und kompetenter Sachbearbeiter hat mein Problem wie angekündigt gelöst. 🥳 Nur 4 Sterne weil ich über 30 Minuten in der Warteschleife war.😡

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Ich nutze jetzt das Banking von Fyrst seit 1,5 Jahren und muss mit voller Überzeugung sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Nicht nur die App funktioniert einwandfrei, sondern auch der Service ist beson... Mehr ansehen

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Selten erlebt man einen so engagierten, freundlichen und kompetenten Service. Leider habe ich mir den Namen des Herrn nicht gemerkt, aber er hat sich viel Zeit genommen, alles verständlich erklärt u... Mehr ansehen


Unternehmensdetails


Kontaktinformationen

4,1

Gut

TrustScore 4 von 5

2357 Bewertungen

5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen

Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.

Hat 54 % seiner negativen Bewertungen beantwortet

Antwortet meist innerhalb von 1 Monat

So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot

Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.

Unternehmen auf Trustpilot dürfen keine finanziellen oder anderweitigen Anreize oder Gegenleistungen für das Verbergen von Bewertungen anbieten. Bewertungen spiegeln die Meinung einzelner Nutzer wider und nicht die von Trustpilot. Mehr erfahren

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Ich habe von Anna vom FYRST-Supportteam…

Ich habe von Anna vom FYRST-Supportteam einen freundlichen und professionellen Service erhalten.
Sie war sehr informativ, hat mir alles erklärt und mir gezeigt, wie ich mein Anliegen lösen kann. Es war ein nettes Gespräch mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin.

20. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Probleme bei BestSign-Anmeldung gelöst

Nach anfänglichen Problemen bei Aktivierung und einigen Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern wurden ich schließlich von Herrn Behra sehr gut betreut, damit jetzt alles problemlos funktioniert. Ich bin froh, dass es auch noch solche Mitarbeiter gibt, die sich wirklich und zeitnah um Probleme kümmern und diese kurzfristig lösen, danke

19. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Vorbildliche, freundliche, effektive Hilfe bei Fragen

Nachdem wir von einem großen, bekannten (Kommerz) Finanzinstitut zur FYRST Bank gewechselt sind, durfte ich endlich mal wieder erleben, was echter Kundenservice bedeutet – etwas, das bei unserer alten Bank leider ein Fremdwort war.

Ein besonderes Dankeschön geht an Patrick vom FYRST Support. Durch seine engagierte und freundliche Art, er ergriff selbst die Initiative und schlug ein Telefonat vor, um unsere kleinen Anliegen schnell und effektiv zu klären, waren meine Anliegen im Handumdrehen beantwortet. Das war für mich ein herausragendes Erlebnis, das ich sehr gerne mit 5 Sternen belohne.

Meine Fragen wurden freundlich, schnell und kompetent beantwortet. Ich bin überzeugt, dass wir den Wechsel zur FYRST Bank nicht bereuen werden. Ich sehe einer positiven Geschäftsbeziehung entgegen, bei der auch Probleme nicht lange ungelöst bleiben.

17. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Bewertet mit 1 von 5 Sternen

FYRST ist für Selbständige und Unternehmen nicht geeignet

FYRST ist als Produkt der Deutschen Bank für Geschäftskunden aus meiner Sicht nicht geeignet. Wichtige Funktionen wie SEPA-Lastschrift-Datei einreichen, gibt es im Online-Banking nicht. Man soll eine kostenpflichtige Finanzsoftware dazu einsetzen. Bei Vertragsschluss wurde der Support ausdrücklich von uns danach gefragt und der Support bestätigte, dass SEPA-Lastschrift im Pain-Format als XML-Datei möglich ist. Das ist nicht der Fall. Die Auflösung des Kontos ist nicht digital möglich. Insgesamt eine nicht empfehlenswerte Bank.

17. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
FYRST-Logo

Antwort von FYRST

Hi I. Fietz,

vielen Dank für dein Feedback.

Einzelne SEPA-Lastschriften können über unser Online-Banking eingereicht werden. Sammellastschriften sind hingegen nicht Bestandteil des Funktionsumfangs.

Eine digitale Kontoauflösung ist grundsätzlich möglich, sofern eine Einzelverfügungsberechtigung besteht. Bei Kollektivberechtigungen sind aus regulatorischen Gründen zusätzliche Schritte erforderlich.

Schade, dass unser Angebot nicht zu deinen Anforderungen gepasst hat. Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Viele Grüße
FYRST-Support

Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Leider viele Schwierigkeiten! Infrastruktur chaotisch!

Leider viele Schwierigkeiten!
Erst war ich sehr zufrieden, denn die Webseite, die App, alles easy und funktioniert prima. Nur die Übertragung einer 5-stelligen Summe auf ein Festgeldkonto war schwierig, denn versprochen wurden Zinsen, die bei Vertragsabschluss plötzlich nicht mehr verschriftlicht waren. Auch auf Nachfragen wurde nur vage mitgeteilt (in einer E-mail) ich würde die versprochenen Zinsen schon bekommen. Ich bat um die schriftliche Ergänzung im Vertrag, die kam aber nicht. Das ließ ich mal so stehen und nutzte die - zugegeben bequemen - Funktionen. Die Anbindung an Sevdesk ist zwar nicht ganz so sauber gelöst, z.B. muss man Dateien, die man vom Konto in die Buchhaltung lädt, immer wieder umbenennen, weil sie sonst nicht unterscheidbar sind, aber das wäre ja zu verschmerzen.
Als es dann aber auf meiner Kreditkarte einen Betrugsversuch gab, ging das Drama los. Ich habe die Karte natürlich sofort über die Webseite gesperrt. 2. Karte kommt bei mir an. Alte Karte erhält eine neue Nummer. Anruf der KK-Abteilung: warum haben Sie jetzt zwei Karten? Das fragt Ihr mich?
10 Tage später (!) ein erneuter Betrug auf meiner neuen Karte, die war noch gar nicht im Einsatz gewesen! Wie geht das denn? Natürlich wieder sofort sperren lassen.
Aber ab da blickte keiner mehr durch!
Entweder erhielt ich tagelang gar keine Nachrichten oder Anrufe und konnte selbst auch niemanden erreichen. Oder ich erhielt an einem Tag gleich mehrere Anrufe gleichen oder sich widersprechenden Inhalts. Dann wurde behauptet, ich hätte vor der 2. Karte gar keine Kreditkarte gehabt (???), das müsse gewiss eine Girokarte gewesen sein. Unfreundlich und schnippisch wurde mir gar nicht mehr geglaubt.
Dann kam eine dritte Kreditkarte an! Jetzt war das Chaos perfekt! Anrufe, die sich widersprachen, unfreundliche, uninformierte ServiceMitarbeiter, Chaos in den Systemen.
So kannte ich das noch von der Postbank früher. Ich hatte gedacht, jetzt wäre die DB dahinter, aber das PB Chaos wurde mitübernommen.
Erst mal Strafanträge gegen die Betrugsversuche gestellt. Einen für 4 Tage später vorgemerkten KK-Umsatz von über 700 Euro meldete ich umgehend und bat darum, die Auszahlung der KK-Rechnung definitiv aufzuhalten. Per mail kam nach Tagen nur: Nö. Geht nicht. Der Betrag wurde abgebucht!
Trotz Sperrungen, trotz Mailverkehr, trotz der Anrufe!
Endlich ganz zum Schluss: ein freundlicher Mitarbeiter! Die abgebuchten Beträge wurden zurück erstattet! Alles nahm ein gutes Ende, aber es war ein Stress, eine Ungewissheit und Unsicherheit ohnegleichen und darum das einzig Richtige:
Konten gekündigt, alles übertragen zu einer sicheren Bank!
Ende gut, alles gut, aber nach den schrecklichen Erfahrungen mit der Postbank im Jahr 2022/23, als monatelang für tausende Kontoinhaber kein Kontozugriff möglich war, war dies nun die letzte Erfahrung mit der PB in diesem Leben.
Es ist halt nicht so transparent, dass die FYRST zwar zur DB gehört, aber die Infrastruktur immer noch die Postbank ist: Chaos vorprogrammiert!

17. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
FYRST-Logo

Antwort von FYRST

Hey CM,

vielen Dank für dein detailliertes und ehrliches Feedback.
Wir haben deine Bewertung mit großer Betroffenheit gelesen und bedauern es sehr, dass deine Erfahrungen mit uns von vielen Schwierigkeiten und Frustrationen geprägt waren. Wir verstehen gut, welche Unsicherheit und welchen Stress dies für dich bedeutet hat.
Es freut uns jedoch zu lesen, dass die abgebuchten Beträge am Ende zurückerstattet werden konnten und der Fall für dich doch noch ein gutes Ende gefunden hat. Wir bedauern die aufgetretenen Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin zutiefst und wissen, dass der Prozess bis dahin alles andere als ideal war.
Auch wenn wir verstehen, dass du dich entschieden hast, deine Konten bei uns zu kündigen, möchten wir dir versichern, dass wir deine detaillierten Schilderungen intern sorgfältig aufarbeiten werden.

Viele Grüße
FYRST-Support

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Für mich ist die FYRST Bank die beste…

Für mich ist die FYRST Bank die beste Bank der Welt. Ich bin seit Jahren zu 100% zufrieden. Der Support ist spitze, das Online-Banking übersichtlich, und was im Einzelfall schwierig erscheint, hat man bei der FYRST binnen Sekunden problemlos erledigt. Daher heute als Zeichen der Dankbarkeit: verdiente 5 Sterne!

16. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Ein Sinnbild deutscher Bankenprobleme

Seit über 10 Jahren bin ich Selbstständig. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ende Sep 2025 wurde für eine neue Tätigkeit ein Geschäftskonto eröffnet, gute Konditionen, bei der deutschen Bank wird man schon nichts falsch machen... Die Eröffnung lief ganz gut, auch wenn ich es bei anderen Banken schon einfacher erlebt habe.
Die Zusendung der Karte dauerte satte 2 Monate und kam im Postbank Branding. Digitale Karte vorab o.ä.: Fehlanzeige.
Wenige Tage später kam: Die Kündigung! Keinerlei Angabe von Gründen und extrem uneindeutig, da nicht klar wurde, ob nur ein Konto oder die gesamte Zusammenarbeit beendet wird, ob die entsprechenden Funktionen zum 01.02. oder, wie zuletzt angegeben bis 25.02. abgestellt werden.
Zum 01.02. ging absolut gar nichts mehr. Am 05.02. kam ein Schreiben dass Funktionen wie Überweisung oder Geldempfang eingestellt werden.
Bei Fragen soll ich mich doch an meinen Kundenberater (scheinbar nur männlich?) unter der angegebenen Telefonnummer wenden. Eine Telefonnummer ist auf dem ganzen Schreiben nicht angegeben, die kann man dann im Web suchen und stößt dabei mind. 3 Mal auf Hinweise die sinngemäß vermitteln: Bitte rufen Sie uns nicht an, es gibt doch andere Wege...
Der Anruf blieb sowieso erfolglos, die extrem kraftlos wirkende Mitarbeiterin (tatsächlich gibt es scheinbar auch Beraterinnen) könne den Vorgang nicht vollständig einsehen und den Grund der Kündigung sowieso nicht mitteilen.
Anbei auch ein Formular, zur Mitteilung einer Bankverbindung um Guthaben auszuzahlen. Einziger Weg dies zu übermitteln scheinbar PER POST!!?
Im Chat bekommt man übrigens auch mitgeteilt, dass Mitarbeiter keinen Einblick ins Kundenkonten haben... Wozu dann eine Chat-Funktion?!
Ich habe nochmals meinen Emailverlauf geprüft: Nach der Eröffnung kamen scheinbar 2 Emails von einer Adresse mit eigenartiger Domain und zwei @ Zeichen in der Adresse, die natürlich im Spam gelandet sind: Ich möge doch bitte noch Informationen zum Unternehmen nachreichen, da der Service sonst pausiert oder gar gekündigt werden muss.
Nirgendwo sonst (z.B. im Banking Account) wurde derartiges angezeigt. Stattdessen aber großzügig Werbung für weitere Produkte der Bank, die man (auch ohne Hinweis auf fehlende Infos) in Anspruch nehmen konnte. Vielleicht hätte sich an der Stelle sogar noch ein Brief gelohnt?
Kurzum: Man erhält extrem veraltete Bank- und Kommunikations-Strukturen von Postbank und Deutscher Bank in einem aufgehübschten, modern wirken wollenden Marketing-Mantel. Im Zweifel bleibt die Schuld beim Kunden und der erhält die Kündigung, die er sich auch noch irgendwie selbst erklären darf.
Ich erwarte bei einer modernen Bank nicht unbedingt persönlichen Kontakt, oder einen Konkreten Ansprechpartner oder oder... Was ich aber erwarte ist, dass eine moderne Digital-Bank es hinbekommt einheitlich und übersichtlich zu kommunizieren, und in der Lage ist für benötigte Informationen ein Eingabefeld im Kundenportal zur Verfügung zu stellen... dann sind ggf. auch weniger Kündigungen nötig.

1. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
FYRST-Logo

Antwort von FYRST

Hey Matthias,

vielen Dank für dein detailliertes Feedback. Wir bedauern es sehr, dass du die Prozesse rund um die Kontoeröffnung, Kartenlieferung und insbesondere die Kontokündigung als so herausfordernd empfunden hast.
Alle relevanten Informationen und die Gründe für die Kündigung sind dir in dem schriftlichen Kündigungsbescheid mitgeteilt worden, da wir hier öffentlich keine individuellen Gründe erläutern können – auch aus Datenschutzgründen und weil unseren Mitarbeitern dazu keine weiteren Auskünfte vorliegen.
Bankinterne Entscheidungen basieren auf vertraglichen Vereinbarungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Dabei ist auch wichtig, dass Adressänderungen uns vertraglich mitgeteilt werden müssen.
Bezüglich deiner Anmerkung zu E-Mails mit doppelten "@"-Zeichen möchten wir klarstellen, dass unsere offiziellen E-Mail-Adressen wie my.support@fyrst.de oder support@fyrst.de stets korrekt formatiert sind. Es ist möglich, dass Warnhinweise, die Informationen zum Unternehmen nachfordern, in einem unserer Kommunikationskanäle angezeigt wurden.
Falls du noch Fragen zum dir zugegangenen schriftlichen Kündigungsbescheid hast, kannst du dich per E-Mail an my.support@fyrst.de wenden. Dort kann man dir im Rahmen der gegebenen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße
FYRST-Support

Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Kontoeröffnung gut mit min Optimierungsbedarf - Support top!

Kontoeröffnung verlieft problemlos, wenngleich es ein paar Irritationen durch den Verbund mit der Postbank gibt. So erhielt ich z.B. eine Karte des Postbank, musste aber trotz Postbank Kunde Freischaltung, BestSign etc. neu über mich ergehen lassen. Das einzig ärgerliche war, dass ich erst die Aktivierung des Online-Bankings brauchte um meine IBAN zu erfahren, diese hätte man mir direkt im Begrüßungsschreiben mitsenden können. Besonders loben muss ich Anna aus dem Support Team, die gut erreichbar war, schnell, freundlich, kompetent und unbürokratisch geholfen hat.

11. Februar 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung

So funktioniert Trustpilot

Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.

Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.

Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.

Hier ​finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.

Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.

Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.

Erfahren Sie mehr