Ich brauchte technischen Support, auch wenn ich eine 1/2 Stunde in der Warteschleife hing war ich sehr überrascht, dass mich ein Mitarbeiter begrüßte der meine Sprache sprach und auch in einer sehr... Mehr ansehen
Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Bewertungsübersicht
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Was am häufigsten genannt wird
Bewertungen, die diese Zusammenfassung prägen
Unternehmensdetails
Kontaktinformationen
Bundeskanzlerplatz 6, 53113 , Bonn, Deutschland
- 022855003303
- my.support@fyrst.de
- fyrst.de
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Hat 54 % seiner negativen Bewertungen beantwortet
Antwortet meist innerhalb von 1 Monat
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Das haben sich andere Leute angesehen
Sehr kompetent
Sehr kompetente, freundliche Beratung von einem sehr geduldigen Mitarbeiter
Sehr hilfsbereiter Telefonkontakt
Ich habe von Anna vom FYRST-Supportteam…
Ich habe von Anna vom FYRST-Supportteam einen freundlichen und professionellen Service erhalten.
Sie war sehr informativ, hat mir alles erklärt und mir gezeigt, wie ich mein Anliegen lösen kann. Es war ein nettes Gespräch mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin.
Sehr freundlicher und hilfsbereiter…
Der Kontakt mit dem FYRST-Support war sehr positiv. Anna hat sich Zeit genommen, alles klar erklärt und mir direkt weitergeholfen. So wünscht man sich Support!
Probleme bei BestSign-Anmeldung gelöst
Nach anfänglichen Problemen bei Aktivierung und einigen Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern wurden ich schließlich von Herrn Behra sehr gut betreut, damit jetzt alles problemlos funktioniert. Ich bin froh, dass es auch noch solche Mitarbeiter gibt, die sich wirklich und zeitnah um Probleme kümmern und diese kurzfristig lösen, danke
Vorbildliche, freundliche, effektive Hilfe bei Fragen
Nachdem wir von einem großen, bekannten (Kommerz) Finanzinstitut zur FYRST Bank gewechselt sind, durfte ich endlich mal wieder erleben, was echter Kundenservice bedeutet – etwas, das bei unserer alten Bank leider ein Fremdwort war.
Ein besonderes Dankeschön geht an Patrick vom FYRST Support. Durch seine engagierte und freundliche Art, er ergriff selbst die Initiative und schlug ein Telefonat vor, um unsere kleinen Anliegen schnell und effektiv zu klären, waren meine Anliegen im Handumdrehen beantwortet. Das war für mich ein herausragendes Erlebnis, das ich sehr gerne mit 5 Sternen belohne.
Meine Fragen wurden freundlich, schnell und kompetent beantwortet. Ich bin überzeugt, dass wir den Wechsel zur FYRST Bank nicht bereuen werden. Ich sehe einer positiven Geschäftsbeziehung entgegen, bei der auch Probleme nicht lange ungelöst bleiben.
Telefonischer Service ist super…
Telefonischer Service ist super angenehm und wichtig.
So sollte es immer bleiben in einer sonst so digitalen Welt. vielen Dank
FYRST ist für Selbständige und Unternehmen nicht geeignet
FYRST ist als Produkt der Deutschen Bank für Geschäftskunden aus meiner Sicht nicht geeignet. Wichtige Funktionen wie SEPA-Lastschrift-Datei einreichen, gibt es im Online-Banking nicht. Man soll eine kostenpflichtige Finanzsoftware dazu einsetzen. Bei Vertragsschluss wurde der Support ausdrücklich von uns danach gefragt und der Support bestätigte, dass SEPA-Lastschrift im Pain-Format als XML-Datei möglich ist. Das ist nicht der Fall. Die Auflösung des Kontos ist nicht digital möglich. Insgesamt eine nicht empfehlenswerte Bank.

Antwort von FYRST
Leider viele Schwierigkeiten! Infrastruktur chaotisch!
Leider viele Schwierigkeiten!
Erst war ich sehr zufrieden, denn die Webseite, die App, alles easy und funktioniert prima. Nur die Übertragung einer 5-stelligen Summe auf ein Festgeldkonto war schwierig, denn versprochen wurden Zinsen, die bei Vertragsabschluss plötzlich nicht mehr verschriftlicht waren. Auch auf Nachfragen wurde nur vage mitgeteilt (in einer E-mail) ich würde die versprochenen Zinsen schon bekommen. Ich bat um die schriftliche Ergänzung im Vertrag, die kam aber nicht. Das ließ ich mal so stehen und nutzte die - zugegeben bequemen - Funktionen. Die Anbindung an Sevdesk ist zwar nicht ganz so sauber gelöst, z.B. muss man Dateien, die man vom Konto in die Buchhaltung lädt, immer wieder umbenennen, weil sie sonst nicht unterscheidbar sind, aber das wäre ja zu verschmerzen.
Als es dann aber auf meiner Kreditkarte einen Betrugsversuch gab, ging das Drama los. Ich habe die Karte natürlich sofort über die Webseite gesperrt. 2. Karte kommt bei mir an. Alte Karte erhält eine neue Nummer. Anruf der KK-Abteilung: warum haben Sie jetzt zwei Karten? Das fragt Ihr mich?
10 Tage später (!) ein erneuter Betrug auf meiner neuen Karte, die war noch gar nicht im Einsatz gewesen! Wie geht das denn? Natürlich wieder sofort sperren lassen.
Aber ab da blickte keiner mehr durch!
Entweder erhielt ich tagelang gar keine Nachrichten oder Anrufe und konnte selbst auch niemanden erreichen. Oder ich erhielt an einem Tag gleich mehrere Anrufe gleichen oder sich widersprechenden Inhalts. Dann wurde behauptet, ich hätte vor der 2. Karte gar keine Kreditkarte gehabt (???), das müsse gewiss eine Girokarte gewesen sein. Unfreundlich und schnippisch wurde mir gar nicht mehr geglaubt.
Dann kam eine dritte Kreditkarte an! Jetzt war das Chaos perfekt! Anrufe, die sich widersprachen, unfreundliche, uninformierte ServiceMitarbeiter, Chaos in den Systemen.
So kannte ich das noch von der Postbank früher. Ich hatte gedacht, jetzt wäre die DB dahinter, aber das PB Chaos wurde mitübernommen.
Erst mal Strafanträge gegen die Betrugsversuche gestellt. Einen für 4 Tage später vorgemerkten KK-Umsatz von über 700 Euro meldete ich umgehend und bat darum, die Auszahlung der KK-Rechnung definitiv aufzuhalten. Per mail kam nach Tagen nur: Nö. Geht nicht. Der Betrag wurde abgebucht!
Trotz Sperrungen, trotz Mailverkehr, trotz der Anrufe!
Endlich ganz zum Schluss: ein freundlicher Mitarbeiter! Die abgebuchten Beträge wurden zurück erstattet! Alles nahm ein gutes Ende, aber es war ein Stress, eine Ungewissheit und Unsicherheit ohnegleichen und darum das einzig Richtige:
Konten gekündigt, alles übertragen zu einer sicheren Bank!
Ende gut, alles gut, aber nach den schrecklichen Erfahrungen mit der Postbank im Jahr 2022/23, als monatelang für tausende Kontoinhaber kein Kontozugriff möglich war, war dies nun die letzte Erfahrung mit der PB in diesem Leben.
Es ist halt nicht so transparent, dass die FYRST zwar zur DB gehört, aber die Infrastruktur immer noch die Postbank ist: Chaos vorprogrammiert!

Antwort von FYRST
Schnelle und freundliche Bearbeitung…
Schnelle und freundliche Bearbeitung von Fragen und Problemen.
Herr Patrick ist kompetent, schnell und freundlich
Herr Patrick ist kompetent, freundlich und schnell. Danke.
Einzige Anmerkung: Es sollten die Nachnamen der Bearbeiter angezeigt werden und generell das "Sie" verwendet werden, das ist im Business in Deutschland eher üblich.
Für mich ist die FYRST Bank die beste…
Für mich ist die FYRST Bank die beste Bank der Welt. Ich bin seit Jahren zu 100% zufrieden. Der Support ist spitze, das Online-Banking übersichtlich, und was im Einzelfall schwierig erscheint, hat man bei der FYRST binnen Sekunden problemlos erledigt. Daher heute als Zeichen der Dankbarkeit: verdiente 5 Sterne!
Sehr nette und hilfsbereite Person
Sehr schnelle Kontaktaufnahme einer sehr freundlichen Person die mir sehr gerne meine Anfrage zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet hat.
Ein Sinnbild deutscher Bankenprobleme
Seit über 10 Jahren bin ich Selbstständig. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ende Sep 2025 wurde für eine neue Tätigkeit ein Geschäftskonto eröffnet, gute Konditionen, bei der deutschen Bank wird man schon nichts falsch machen... Die Eröffnung lief ganz gut, auch wenn ich es bei anderen Banken schon einfacher erlebt habe.
Die Zusendung der Karte dauerte satte 2 Monate und kam im Postbank Branding. Digitale Karte vorab o.ä.: Fehlanzeige.
Wenige Tage später kam: Die Kündigung! Keinerlei Angabe von Gründen und extrem uneindeutig, da nicht klar wurde, ob nur ein Konto oder die gesamte Zusammenarbeit beendet wird, ob die entsprechenden Funktionen zum 01.02. oder, wie zuletzt angegeben bis 25.02. abgestellt werden.
Zum 01.02. ging absolut gar nichts mehr. Am 05.02. kam ein Schreiben dass Funktionen wie Überweisung oder Geldempfang eingestellt werden.
Bei Fragen soll ich mich doch an meinen Kundenberater (scheinbar nur männlich?) unter der angegebenen Telefonnummer wenden. Eine Telefonnummer ist auf dem ganzen Schreiben nicht angegeben, die kann man dann im Web suchen und stößt dabei mind. 3 Mal auf Hinweise die sinngemäß vermitteln: Bitte rufen Sie uns nicht an, es gibt doch andere Wege...
Der Anruf blieb sowieso erfolglos, die extrem kraftlos wirkende Mitarbeiterin (tatsächlich gibt es scheinbar auch Beraterinnen) könne den Vorgang nicht vollständig einsehen und den Grund der Kündigung sowieso nicht mitteilen.
Anbei auch ein Formular, zur Mitteilung einer Bankverbindung um Guthaben auszuzahlen. Einziger Weg dies zu übermitteln scheinbar PER POST!!?
Im Chat bekommt man übrigens auch mitgeteilt, dass Mitarbeiter keinen Einblick ins Kundenkonten haben... Wozu dann eine Chat-Funktion?!
Ich habe nochmals meinen Emailverlauf geprüft: Nach der Eröffnung kamen scheinbar 2 Emails von einer Adresse mit eigenartiger Domain und zwei @ Zeichen in der Adresse, die natürlich im Spam gelandet sind: Ich möge doch bitte noch Informationen zum Unternehmen nachreichen, da der Service sonst pausiert oder gar gekündigt werden muss.
Nirgendwo sonst (z.B. im Banking Account) wurde derartiges angezeigt. Stattdessen aber großzügig Werbung für weitere Produkte der Bank, die man (auch ohne Hinweis auf fehlende Infos) in Anspruch nehmen konnte. Vielleicht hätte sich an der Stelle sogar noch ein Brief gelohnt?
Kurzum: Man erhält extrem veraltete Bank- und Kommunikations-Strukturen von Postbank und Deutscher Bank in einem aufgehübschten, modern wirken wollenden Marketing-Mantel. Im Zweifel bleibt die Schuld beim Kunden und der erhält die Kündigung, die er sich auch noch irgendwie selbst erklären darf.
Ich erwarte bei einer modernen Bank nicht unbedingt persönlichen Kontakt, oder einen Konkreten Ansprechpartner oder oder... Was ich aber erwarte ist, dass eine moderne Digital-Bank es hinbekommt einheitlich und übersichtlich zu kommunizieren, und in der Lage ist für benötigte Informationen ein Eingabefeld im Kundenportal zur Verfügung zu stellen... dann sind ggf. auch weniger Kündigungen nötig.

Antwort von FYRST
Sehr freundlich
Sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent
Kontoeröffnung gut mit min Optimierungsbedarf - Support top!
Kontoeröffnung verlieft problemlos, wenngleich es ein paar Irritationen durch den Verbund mit der Postbank gibt. So erhielt ich z.B. eine Karte des Postbank, musste aber trotz Postbank Kunde Freischaltung, BestSign etc. neu über mich ergehen lassen. Das einzig ärgerliche war, dass ich erst die Aktivierung des Online-Bankings brauchte um meine IBAN zu erfahren, diese hätte man mir direkt im Begrüßungsschreiben mitsenden können. Besonders loben muss ich Anna aus dem Support Team, die gut erreichbar war, schnell, freundlich, kompetent und unbürokratisch geholfen hat.
Bin mit Fyrst seit Oktober 2025
Bin mit Fyrst seit Oktober 2025. Wenn ich Probleme habe, hilft Service Team an den selben Tag oder am nächsten. Bin zufrieden.
Freundlicher Mitarbeiter mit schneller…
Freundlicher Mitarbeiter mit schneller Lösung
Schnelle Reaktionszeit & kompetente Beratung
Die Beratung durch Patrick war jederzeit schnell, kompetent und äußerst freundlich. Wir fühlen uns sehr gut beraten.
So funktioniert Trustpilot
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.







