Ratepay GmbH Bewertungen 10 066

TrustScore 3 von 5

3,1

Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren

Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren

Bewertungsübersicht

Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen

Bewertet man 405 Bewertungen, die meisten Rezensenten waren einigermaßen mit ihrem Gesamterlebnis zufrieden. Viele Kunden schätzen die Möglichkeit, auf Rechnung zu kaufen und die flexible Zahlungsfrist, die ihnen gewährt wird. Die Zahlungsabwicklung wird oft als reibungslos, unkompliziert und schnell beschrieben, wobei die Ware oft pünktlich und gut verpackt ankommt. Einige Verbraucher loben auch den schnellen und hilfsbereiten Kundenservice, der bei Problemen schnell reagiert und Lösungen findet. Allerdings waren einige Rezensenten sehr unzufrieden mit dem Kundenservice, der als inkompetent und nicht hilfreich beschrieben wird. Es gibt zahlreiche Berichte über unberechtigte Mahnungen, Inkassoforderungen für bereits bezahlte oder stornierte Bestellungen und fehlende Zahlungserinnerungen. Kunden beklagen, dass Zahlungen nicht korrekt zugeordnet werden und sie trotz Nachweisen mit hohen Gebühren konfrontiert werden, was zu großem Frust führt.

Was am häufigsten genannt wird

Payment

Rezensenten äußern gemischte Gefühle bezüglich des Zahlungsprozesses, wobei viele von erheblichen Problemen... Mehr ansehen

Order

Benutzer beschreiben mehrdeutige Interaktionen mit Bestellungen, wobei einige den Bestellvorgang als... Mehr ansehen

Service

Menschen berichten von mehrdeutigen Erfahrungen mit dem Service, wobei einige Kunden maximale Zufriedenheit... Mehr ansehen

Product

Verbraucher finden das Produkt mehrdeutig, wobei einige Kunden positive Erfahrungen mit der Qualität und... Mehr ansehen

Customer service

Kunden verzeichnen durchgehend negative Erfahrungen mit dem Kundenservice, wobei viele von inakzeptablem... Mehr ansehen

Bewertungen, die diese Zusammenfassung prägen

Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Die Bodenplatte ist NICHT plan, so dass die Lampe auf ebenem Boden nicht stabil steht. Ich muste sie mit Unterlegplättchen stabilisieren.

Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Ich finde es gut so kann man auf Rechnung kaufen und Ratepay lässt einem auch genug Zeit zu zahlen und wenn man mal bis zu 7Tagen überziehen muss,dann wird einem auch entgegen gekommen, große seltene... Mehr ansehen

Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Reibungslose Zahlung aber schwer erkennbar, warum ich eine Rechnung an Rateplay zahlen sollte, mit denen ich keinen Vertrag eingegangen bin

Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Produkt sehr gut - mangelhafte Anleitung. Ein Hinweis auf die Höhenverstellung der Lampe hätte uns einigen Ärger ersparrt.


Unternehmensdetails

  1. E-Commerce-Lösungsanbieter
  2. B2B-Dienstleistungen

Vom Unternehmen geschrieben

Mit Ratepay können große Online-Händler und Marktplätze (z.B. Ebay, IKEA, Eurowings, ShopApotheke, Flyeralarm oder About You), ihren Endkunden (den Shopper:innen) den Rechnungskauf, die Lastschrift und die Ratenzahlung anbieten, um damit Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Da Ratepay nativ in den Checkout integriert ist, bleibt das Unternehmen für die Käufer:innen unsichtbar und vermischt seinen Markenauftritt nicht mit der Markenwelt des Händlers. Dies führt zu einer höheren Konversionsrate, durchschnittlich besser gefüllten Warenkörben und öfter wiederkehrenden Käufern.


Kontaktinformationen

3,1

Akzeptabel

TrustScore 3 von 5

10 066 Bewertungen

5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen

Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.

Hat 25 % seiner negativen Bewertungen beantwortet

Antwortet meist innerhalb von 1 Monat

So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot

Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.

Unternehmen auf Trustpilot dürfen keine finanziellen oder anderweitigen Anreize oder Gegenleistungen für das Verbergen von Bewertungen anbieten. Bewertungen spiegeln die Meinung einzelner Nutzer wider und nicht die von Trustpilot. Mehr erfahren

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Unzuverlässig …

Meine Überweisungen werden zurückgebucht mit dem Vermerk, dass der Verwendungszweck nicht korrekt ist. Ich benutze den QR-Code, der mir von ratepay geschickt wird… und das ist nicht nur einmal passiert- ärgerlich und zeitaufwändig

7. Mai 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Cathrin Niemietz,

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Geduld.

Es tut uns leid, dass es bei Ihren Überweisungen zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir verstehen, wie ärgerlich das für Sie ist.

Unser Kundenservice hat Ihnen soeben eine Nachricht gesendet.

Freundliche Grüße

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Zahlung konnte nicht zugeordnet werden

Zahlung wurde über den von Ratepay gelieferten QR-Code geleistet. Dabei wird von Ratepay (wohl absichtlich) ein Datum zusätzlich in den Zahlungsvermerk aufgenommen. Drei Zeilen über dem QR-Code steht, dass man nur den genannten Zahlungsvermerk verwenden soll. Bei Verwendung des QR-Codes wird dieser aber von Ratepay selber um ein Datum ergänzt in die Überweisung eingetragen. Wenn man die Überweisung dann ausführt, kommt zwei Tage nach Fristablauf eine Mahnung, da die Zahlung angeblich nicht geleistet wurde, tatsächlich aber durch die Vorgehensweise von Ratepay nicht zugeordnet werden konnte. Die Zahlung ging daher angeblich postwendend wieder zurück, ist aber bei mir noch nicht angekommen... Ich musste nochmals überweisen. Das ist nicht so seriös, wie sich das Unternehmen gibt. Finger weg von Händlern, die über Ratepay abrechnen. Meine Buchhaltungssoftware würde übrigens den Zahlungsvermerk erkennen, auch wenn da noch zusätzlich ein Datum eingegeben wurde.

Update 13.5. 19:00: Erstattung ist jetzt eingegangen. Wenigstens das hat funktioniert.
Habe Ratepay auf deren Kommentar über deren Kontaktformular den Zahlungsvermerk geschickt und darauf nur zwei nicht zielführende Antworten zu meiner angeblichen Retoure (hab ich nie was von geschrieben) und zu meiner neuen Zahlungsankündigung erhalten.

13. Mai 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Thomas B.,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung – wir möchten Ihr Anliegen gerne nochmals genauer prüfen und gemeinsam mit Ihnen klären.

Aktuell ist es uns jedoch leider nicht möglich, Ihre Bewertung einer konkreten Bestellung zuzuordnen. Damit wir uns den Vorgang im Detail ansehen können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns noch einige Informationen mitteilen, beispielsweise den Verwendungszweck. Alternativ können Sie uns auch direkt über unser Kontaktformular kontaktieren:
https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung – wir kümmern uns dann gerne schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Freundliche Grüße

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Unseriöse Zahlungsabwicklung im Hintergrund

Aus meiner Sicht ein sehr intransparenter und unseriös wirkender Zahlungsprozess.

Im Bestellvorgang habe ich PayPal ausgewählt und dies war auch so gekennzeichnet, tatsächlich lief die Forderung aber über Ratepay. Dass ich eigenständig an Ratepay überweisen muss, war für mich nicht klar ersichtlich, da ich nicht im Bilde war, wohin ich hätte zahlen sollen. Die Rechnungen wurden per E-Mail versendet, welche ich jedoch im Nachhinein im Spam-Ordner fand, da ich diese aufgrund der unbekannten Anbieters nicht berücksichtigt habe. Schließlich erhält man per Mail täglich unseriöse E-Mails mit verschiedensten Aufforderungen etwas anzuklicken oder zu zahlen.

Zusätzlich bestätigte der Händler: „Zahlung erhalten“. Dies stellte jedoch nur den Zahlungsvorgang zwischen Ratepay und dem Händler dar, was mich in falscher Gewissheit ließ. Später folgte trotzdem Inkasso mit Zusatzkosten.

Auf meine Einwände wurde kaum individuell eingegangen. Für mich wirkt das wie ein kundenunfreundliches System, bei dem man schnell in unnötige Kosten gerät.

Achtung!

6. Mai 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Sehr geehrte Frau Schreinert,

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offene Rückmeldung.

Wir haben den Sachverhalt bereits intern geprüft. Unser Kundenservice wird sich hierzu nochmals per E-Mail direkt bei Ihnen melden, um Sie ausführlich über den erneut geprüften Sachverhalt zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Inkasso ohne vorherige Zustellung von Mahnungen

Ratepay behauptet, mir Zahlungsaufforderungen, Mahnungen etc. gesendet zu haben, was nicht der Fall ist. Ich habe nicht mal eine Rechnung erhalten.

6. Mai 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Monika, 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie keine Rechnungsunterlagen oder Mahnungen erhalten haben und der Eindruck entstanden ist, dass ein Inkassoverfahren ohne vorherige Information eingeleitet wurde. Wir können gut nachvollziehen, wie ärgerlich das für Sie ist.

Eine transparente Kommunikation ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir Ihren Fall gerne im Detail prüfen und gemeinsam mit Ihnen klären.

Bitte teilen Sie uns hierzu den Verwendungszweck der Bestellung mit oder kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular:
https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Unerreichbar und unkorrekte…

Unerreichbar und unkorrekte Zahlungsangaben

6. Mai 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Hind,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten mit unserer Erreichbarkeit und den Zahlungsangaben hatten – das entspricht nicht unserem Anspruch.

Gerne prüfen wir Ihr Anliegen im Detail und finden eine Lösung. Bitte kontaktieren Sie uns über https://www.ratepay.com/shopper/kontakt, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.

Freundliche Grüße

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Das Ende der einst tollen Modemarke Madeleine, verursacht durch den Zahlungsdienstleister Ratepay

Ratepay hat die Rechnungsabwicklung der Firma Madeleine Mode übernommen.

Die Kommunikation mit Ratepay ist eine absolute Katastrophe. Ich versuche seit Tagen, zunächst per Telefon und dann per E-Mail mit mitgesandten Zahlungsnachweisen meiner Bank zu belegen, dass meine Rechnungen bezahlt sind.

Ratepay mahnt weiter, die Kommunikation dreht sich im Kreis. Ich soll weiterhin eine Rechnung zahlen, obwohl sie schon bezahlt ist und ich sogar eine Zahlungseingangs-Bestätigung erhalten habe.

Ein verzweifelt hilfloser Mitarbeiter von Madeleine sagte mir am Telefon "Ich weiß es doch auch nicht, was Sie machen können"... und legt den Hörer auf.

Ich vermute, hinter den Kulissen herrscht Chaos und Frust.

28. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Christina,

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Es tut uns sehr leid, dass Sie solche Schwierigkeiten bei der Klärung Ihrer Zahlung hatten und diese Erfahrung machen mussten – insbesondere auch im Kontakt mit unserem Kundenservice. Das entspricht selbstverständlich nicht unserem Anspruch.

Unser Kundenservice hat Ihnen soeben eine E-Mail mit weiteren Informationen zu Ihrem Anliegen zugesendet.

Freundliche Grüße

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Sehr netter Kundenservice

Sehr netter Kundenservice

4. Mai 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Kunde,

vielen Dank für die tolle Bewertung! Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Genau dafür geben wir jeden Tag unser Bestes. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Wiederholt sehr negative Erfahrungen

Wiederholt sehr negative Erfahrungen. Laufend Mahnungen obwohl Gutschrift vom Onlineshop bereits seit Tagen erfolgt war, standarisierte Antwortmails ohne Kontaktaufnahme, inkompetente und unverschämte Mitarbeitenden am Telefon, Diffamierung von onlineshops obwohl Retoure per Mail bestätigt wurde……. Man gewinnt den Eindruck, die Kunden sollen verunsichert werden und durch Druck Zahlungen vornehmen, die sie nicht leisten müssen. Orginalton: Lösung ist, Sie zahlen an uns die retournierte Ware und wenn wir dann die Gutschrift erhalten können wir ja bei Bedarf zurückbuchen!!!!! Auf den Hinweis hin, dass die Retoure bestätigt wurde neue Aufgaben: Dann schicken Sie Sendungsnachweis, Mails nicht auffindbar dann haben sie wohl nicht fristgerecht retourniert,…… Bei nochmaliger Erläuterung: Wenn Sie nicht aufhören zu reden, lege ich auf!
Ratepay ist in keinem Falle zu empfehlen!

28. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo I., 

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit uns zu teilen.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass es trotz der bestätigten Gutschrift zu Mahnungen kam.

Gern möchten wir den geschilderten Vorgang im Detail für Sie prüfen.

Leider können wir Ihre Bewertung keinem Kundenkonto zuordnen. Damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können, senden Sie uns bitte Ihr Anliegen mit dem Verwendungszweck über unser Ratepay‑Kontaktformular:
https://www.ratepay.com/shopper/kontakt.

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

inkasso ohne vorherige erinnerung

schicke n ohne mahnung inkasso

26. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Fritz,

Vielen Dank für Ihr Feedback und bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie den Eindruck hatten, dass ein Inkassoverfahren ohne vorherige Erinnerung eingeleitet wurde. Das entspricht nicht unserem Anspruch an eine transparente und kundenfreundliche Kommunikation.

Gerne prüfen wir Ihren Fall im Detail und klären dies gemeinsam mit Ihnen.

Bitte teilen Sie uns hierzu den Verwendungszweck der Bestellung mit oder kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular:
https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Mehrfach zurücküberwiesene Zahlungen - keine nachvollziehbare Klärung

Meine Zahlungen wurden trotz korrekter Überweisung mehrfach zurücküberwiesen, sodass die Begleichung der Rechnung unnötig erschwert wurde. Eine nachvollziehbare Erklärung hierfür habe ich nicht erhalten; die Kommunikation empfand ich als wenig zielführend und eher verzögernd.

Insgesamt kann ich den Kauf auf Rechnung über Ratepay daher nicht empfehlen.

2. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Tobias Grothe,

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Es tut uns leid zu hören, dass es bei der Verbuchung Ihrer Zahlungen zu Unstimmigkeiten und Rücküberweisungen gekommen ist sowie dass Sie die Kommunikation als nicht zufriedenstellend empfunden haben. Wir verstehen gut, wie frustrierend und unnötig kompliziert diese Situation für Sie gewesen sein muss.

Eine transparente und reibungslose Abwicklung hat für uns höchste Priorität. Daher möchten wir Ihren Fall gerne nochmals im Detail prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah per E-Mail von unserem Kundenservice.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihr Feedback genommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Absolut inakzeptabel

Absolut inakzeptabel. Mahnungen werden nicht versendet oder landen im SPAM Ordner. Stattdessen folgen Inkassoaufträge mit zusätzlichen Gebühren. Finger weg von RATEPAY!

17. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Herr/Frau Vogtländer,

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bitten die späte Antwort durch uns zu entschuldigen.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Wir verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn Mahnungen nicht bei Ihnen ankommen oder im Spam-Ordner landen und dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

Eine transparente Kommunikation ist uns sehr wichtig, daher möchten wir Ihren Fall gerne im Detail prüfen und gemeinsam mit Ihnen klären. Bitte teilen Sie uns hierzu den Verwendungszweck der Bestellung mit oder kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular: https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

1 Stern. Fristgerecht gezahlt, alles nachgewiesen, trotzdem unnötiger Stress und zusätzliche Kosten

Meine Erfahrung mit Ratepay war leider extrem frustrierend.

Ich habe meine Rechnung fristgerecht bezahlt und trotzdem anschließend eine E Mail erhalten, in der ausdrücklich von einer Mahnung die Rede war und in der zusätzliche 1,20 € gefordert wurden.

Besonders irritierend war, dass später erklärt wurde, diese 1,20 € seien angeblich keine Mahngebühr, sondern eine Rücksendegebühr. Das ergibt für mich keinen Sinn. Die erhaltene E Mail sprach selbst ausdrücklich von einer Mahnung. Außerdem wird bei einer Retoure im Regelfall eine Rücksendegebühr direkt mit der Gutschrift verrechnet und nicht später separat eingefordert.

Hinzu kam, dass die von Ratepay bereitgestellten QR Codes offenbar nicht zuverlässig sind. Bei den Überweisungen wurde der Referenztext nicht sauber übernommen, sondern abweichend oder ergänzt dargestellt. Genau das wurde mehrfach mit Screenshots belegt. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass die E Mails und Anhänge wirklich sorgfältig gelesen und geprüft wurden.

Ich habe mehrfach geschrieben, Zahlungsnachweise geschickt und den gesamten Sachverhalt immer wieder erklärt. Da ich dennoch keine klare Bestätigung erhalten habe und weitere Gebühren vermeiden wollte, habe ich die geforderten 1,20 € am Ende sogar zweimal überwiesen. Insgesamt also 2,40 € zusätzlich, nur um weiteren Stress zu vermeiden.

Es geht mir dabei nicht um diesen kleinen Betrag. Es geht um den Umgang mit Kundinnen und Kunden. Wenn jemand fristgerecht zahlt, alles nachweist und sich trotzdem wiederholt erklären muss, sollte man erwarten dürfen, dass der Fall sauber geprüft und eindeutig geklärt wird.

Wichtiger Hinweis an andere: Verlasst euch nicht blind auf die von Ratepay verschickten QR Codes. Kontrolliert den Verwendungszweck genau und hebt alle Zahlungsnachweise auf, damit ihr solchen unnötigen Stress möglichst vermeidet.

Für mich insgesamt eine sehr enttäuschende Erfahrung.

21. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Nimejah,

vielen Dank für Ihr Feedback auf Trustpilot. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung.

Wir bedauern sehr, dass es trotz fristgerechter Zahlung zu Unklarheiten und zusätzlichem Aufwand gekommen ist.

Gern möchten wir den geschilderten Vorgang im Detail prüfen.

Bitte teilen Sie uns hierzu den Verwendungszweck der Bestellung mit oder kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular:

https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Nie wieder!!

Nie wieder!!! Ich werde nie wieder eine Kaufabwicklung über Ratepay abwickeln. Bei versuchter Kontaktaufnahme wegen mehreren Mahnungen (obwohl bezahlt) keine Lösungsmöglichkeiten seitens Ratepay. Es kommen trotzdem dieselben 0815 Emails und Drohung bis zum Inkasso. Bezahlung, Rechnungen und Emails sehr untransparent.

21. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Nat,

vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung auf Trustpilot.

Es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit dem Ablauf und unserer Kommunikation unzufrieden waren. Insbesondere der Eindruck fehlender Transparenz sowie wiederholter Mahnungen trotz erfolgter Zahlung entspricht nicht unserem Anspruch an einen verlässlichen Kundenservice.

Gerne möchten wir den Vorgang in Ihrem konkreten Fall prüfen, um nachvollziehen zu können, warum es trotz Zahlung weiterhin zu Mahnungen gekommen ist, und um gemeinsam eine Klärung herbeizuführen.

Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über unser Kontaktformular unter:
https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Keine Rechnungen erhalten, aber Mahngebühr verlangt

Ich hatte leider bereits zum zweiten Mal Probleme mit der Zustellung von Rechnungen bei Ratepay/ZARA.

In beiden Fällen habe ich weder die ursprüngliche Rechnung noch Zahlungserinnerungen per E-Mail erhalten. Auch im Spam-/Junk-Ordner war nichts auffindbar. Ich musste mich jeweils selbst aktiv darum kümmern, die Rechnung überhaupt zu erhalten.

Trotzdem wurde eine Mahngebühr verrechnet mit der Begründung, die Frist sei überschritten worden. Auf meinen Hinweis, dass mir die entsprechenden E-Mails nie zugegangen sind, wurde nur standardisiert mit „bitte Spam-Ordner prüfen“ und nach erneutem Nachfragen einfach gar nicht mehr reagiert – ohne konkret auf das Problem einzugehen oder eine nachvollziehbare Zustellbestätigung zu liefern, stelle ich mir künftig Ratepay nicht mehr als seriöse Zahlungsmethode vor.

Ich habe die Rechnung selbstverständlich bezahlt, finde es jedoch problematisch, wenn Kund:innen für verspätete Zahlungen verantwortlich gemacht werden, obwohl die Kommunikation offenbar nicht zuverlässig funktioniert.

Mein Wunsch wäre hier eine bessere technische Zustellung der Rechnungen bzw. ein kund:innenorientierterer Umgang mit solchen Fällen.

Leider insgesamt enttäuschende Erfahrung.

16. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Bewertet mit 1 von 5 Sternen

man kann immer mal etwas vergessen

man kann immer mal etwas vergessen! kulante unternehmen senden eine zahlungserinnerung, eine oder zwei mahnungen. ratepay macht es sich einfach und schickt ein inkassounternehmen. nie wieder, und an alle anderen - finger weg!

16. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo elephant film,

vielen Dank für Ihr Feedback auf Trustpilot.

Es tut uns leid, dass Sie mit dem Ablauf unzufrieden sind und einen negativen Eindruck gewonnen haben.

In der Regel versenden wir vor einer weiteren Übergabe Zahlungserinnerungen sowie Mahnungen.

Gerne prüfen wir den konkreten Vorgang in Ihrem Fall im Detail, um mögliche Missverständnisse nachvollziehen zu können.

Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über unser Kontaktformular unter:
https://www.ratepay.com/shopper/kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Besser geht es nicht!!

Sehr schnelle Lieferung. Top Zustand der Stecklinge. Wachsen prächtig. Die Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen ist besonders fair.
Die Ware ist jeden einzelnen Cent wert!

15. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Hallo Michael Jeschky,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie die Zahlung per Rechnung als so fair empfinden – genau das möchten wir unseren Kundinnen und Kunden bieten: eine einfache und vertrauensvolle Zahlungsoption.

Schön, dass das bei Ihnen so gut ankommt 😊

Freundliche Grüße

Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Preis Leistung ist sehr gut

Preis Leistung ist sehr gut. Alles problemlos. Die Bestellung kam pünktlich mit Vorabinformation. Das Gartenhaus kam gut verpackt, unbeschädigt und in dem vereinbarten Zeitrahmen an. Die Bezahlung auf Rechnung war ebenfalls problemlos und mit freundlicher Information über den Zahlungseingang.

8. April 2026
Bewertung ohne vorherige Einladung
Ratepay GmbH-Logo

Antwort von Ratepay GmbH

Sehr geehrter Herr Peuker,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.

Es freut uns sehr, dass die Zahlung auf Rechnung sowie die Information über den Zahlungseingang für Sie reibungslos und transparent verlaufen sind.

Genau das ist unser Anspruch: eine einfache und verlässliche Zahlungsabwicklung.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

So funktioniert Trustpilot

Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.

Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.

Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.

Hier ​finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.

Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.

Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.

Erfahren Sie mehr