Ich hatte mir Mitte März in München beide Augen lasern lassen und es hat alles super geklappt. Hatte keine trockenen Augen, Blendempfindlichkeit etc. im Nachgang und bin mit dem Ergebnis wirklich... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet
Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Optical Express begleitet seit über 30 Jahren Menschen auf ihrem Weg zur Brillenfreiheit. Weltweit wurden in unseren Zentren bereits über 2 Millionen Behandlungen durchgeführt. Unsere kooperierenden Chirurgen/innen gehören zu den erfahrensten Fachärzten/innen der Branche. Durch kontinuierliche und umfangreiche Investitionen in unser klinisches und administratives Personal sowie in modernste diagnostische und chirurgische Geräte setzt Optical Express neue Maßstäbe in der refraktiven Chirurgie. Optical Express ist nicht umsonst Europas Nr.1 für Augenlasern und bevorzugte Anlaufstelle für Patienten, die sich die Augen lasern lassen wollen, um sich von Brillen und Kontaktlinsen zu befreien. Alle mit uns in Deutschland kooperierenden Ärzte/innen sind von der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) zertifiziert.
Vom Unternehmen geschrieben

Rosenkavalierplatz 5, 81925, München, Deutschland
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Hat 100 % seiner negativen Bewertungen beantwortet
Antwortet meist innerhalb von 1 Woche
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Ich war sehr zufrieden mit allem. Sie waren sehr zuvorkommend durch das ich ein längeren Weg hatte. Alles ist da zu 100% sicher. Ich würde es jedem empfehlen

Antwort von Optical Express Deutschland
*Mega Erfahrung bei OpticalExpress in Freiburg!*
Ich kann nur sagen, WOW! Das Augenlasern bei OpticalExpress in Freiburg war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Das ganze Team hat mich von Anfang an super betreut und mir die Angst genommen. Schon beim ersten Gespräch fühlte ich mich sofort wohl und gut informiert.
Besonders hervorheben möchte ich die Arzthelferin – sie ist einfach der Hammer! So professionell, freundlich und zuvorkommend! Sie hat mir mit ihrer ruhigen Art alle Fragen beantwortet und dafür gesorgt, dass ich mich in jeder Phase des Prozesses absolut sicher gefühlt habe. Ihr Wissen und ihre Erfahrung haben mir das Gefühl gegeben, dass ich in besten Händen bin.
Das Lasern selbst war viel unkomplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte, und die Ergebnisse sind einfach beeindruckend! Schon nach wenigen Tagen konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Sehkraft feststellen und bin nun absolut begeistert.
Ich kann OpticalExpress in Freiburg nur jedem empfehlen, der überlegt, sich die Augen lasern zu lassen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team – ihr seid klasse!

Antwort von Optical Express Deutschland
Alles sehr gut organisiert und zügig im Ablauf
Beruhigende Mitarbeiter während der OP
Danke hierfür
gibt’s vermutlich auch etwas günstiger aber ich wollte schnellstmöglich und guten Eingriff haben da war mir das Geld Tatsächlich egal

Antwort von Optical Express Deutschland
Super Erfahrung gemacht, bin froh habe ich den Weg auf mich genommen (aus der Schweiz) mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und würde es sofort wieder machen.
Beste Grüsse

Antwort von Optical Express Deutschland
Die Behandlung war rundum super, ab dem ersten Aufnahmegespräch bis hin zur Nachkontrolle habe ich mich rundum wohl und gut umsorgt gefühlt. Das Team ist nett, kompetent und immer gut gelaunt. Die OP war weitgehend schmerzfrei und nach 2,3 Tagen konnte ich schon super gucken. Ich kann es jedem empfehlen, danke!

Antwort von Optical Express Deutschland
Super service alles bestens gelaufen gerne wiedr
Also nur zum empfehlen
Danke dem ganzem team

Antwort von Optical Express Deutschland
Habe mir vor 4 Wochen in München die Augen lasern lassen und bin wirklich begeistert. 0,0 Dioptrin auf beiden Augen, keine Schmerzen, keine Ungereimtheiten, alles wirklich ÜBERRAGEND.
Neben der Behandlung an sich sind alle Ärzte und Mitarbeiter wirklich extrem nett und sehr kompetent. Ich würde im Vorhinein super aufgeklärt über die Behandlungsweise, die OP selbst, die Risiken, die Nachbehandlung etc. Auch auf sonstige Fragen von mir (auch per E-Mail) habe ich immer schnell und super nett eine Antwort bekommen.
Alles in allem würde ich mir sofort wieder die Augen lasern lassen und kann diesen Schritt nur jedem ans Herz legen. Es ist wirklich MEGA!😇🤝🏼

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich habe mir im Sommer die Augen bei Optical Express in Stuttgart lasern lassen und es war definitiv die beste Entscheidung meines Lebens! Die Behandlung war schnell, professionell und völlig unkompliziert. Jetzt habe ich eine Sehleistung von 150% und genieße den klaren Blick jeden Tag. Das Team war super freundlich und hat mich während des gesamten Prozesses bestens betreut. Ich kann Optical Express nur wärmstens empfehlen!

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich habe mich vor einiger Zeit in Hamburg lasern lassen und war sehr zufrieden. Im Vorfeld wurde ich kompetent beraten, so dass ich mich sehr sicher fühlte, auch wenn ich kurz vor der OP ein wenig aufgeregt war. Auch dies wurde von den tollen Mitarbeiterinnen gut aufgefangen. Ich war erstaunt, wie schnell alles vorbei war. Auch bei den Nachsorge-Terminen wurde ich jederzeit sehr freundlich und vor allem sehr menschlich behandelt. Im Nachhinein bereue ich nichts, außer vielleicht, dass ich mich nicht schon viel früher auf so einen Eingriff eingelassen habe. Keine Brille oder Kontaktlinsen mehr zu benötigen, bedeutet für mich so viel mehr Lebensqualität. Tausend Dank an das Team von Optical Express Hamburg, vor allem an Fr. Rohse, die mir während der OP die Hand hielt und jeden Arbeitsschritt genau erklärte.

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich war mit meiner Laserbehandlung bei Optical Express in Freiburg sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind alle mega nett und haben für alle Fragen und Sorgen ein offenes Ohr. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Behandlung dort jedem empfehlen. Vielen Dank für alles!

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich habe mir vor einem Jahr in der Münchner Praxis die Augen lasern lassen. Ich hatte vor der Operation wirklich Angst. Nach dem ersten Beratungsgespräch habe ich mich aber sehr gut aufgehoben und vorbereitet gefühlt. Die Mitarbeiter die bei mir die Voruntersuchung gemacht haben waren sehr gründlich und haben zum Teil auch schon ihre Augen Lasern lassen und konnten dadurch auch ihre persönliche Erfahrung schildern. Die OP ging schnell und ohne Probleme von statten und die Nachuntersuchungen sind auch gewissenhaft durchgeführt worden. Ich brauche nun keine Sehilfe mehr. Im großen und ganzen war die Behandlung jeden Cent wert und ich kann Optical Express mit gutem Gewissen empfehlen.

Antwort von Optical Express Deutschland
Hallo,
ich habe mich bei Optical Express in Freiburg behandeln lassen und bin rundum zufrieden.
Vom ersten bis zum letzen Termin eine durchweg profesionelle Erfahrung. Vielen Dank an alle Mitarbeiter in Freiburg.
Ich werde Euch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich habe mich im Mai 2023 mit der PKR Methode in Hamburg lasern lassen. Das Team in Hamburg ist erstklassig. Kompetente Beratung im Vorfeld. Ich wusste genau was alles passiert und wie es mir die Tage danach gehen wird. Im OP hat mir die Assitenz Josephine Bleck sehr beruhigend auf mich gewirkt. Durch ihr Stimme und ihre Art fühlte ich mich sehr gut betreut. Auch Herr Dr. Flohr ist super und immer mit Humor bei der Sache.
Die Nachbetreuung lief bestens. Ich fühlte mich am Standort Hamburg stets kompetent aufgehoben.
Anderthalb Jahre nach der OP würde ich immer wieder diesen Schritt gehen und mich für ein Leben ohne Brille entscheiden.
Vielen lieben Dank an das Team Hamburg.

Antwort von Optical Express Deutschland
Sehr sorgfältiges arbeiten, unkompliziert schnelle terminvergabe, nette Ärzte und Personal, tolle Klinik, absolute Empfehlung

Antwort von Optical Express Deutschland
Hallo,
Meine Femto Lasik Op ist nun 4 Wochen her. Ich hatte vor 3 Tagen die Monats Kontrolle.
Aber zum Anfang. Die Organisation und Termin Vereinbarungen sind katastrophal. Man ruft 3x die Woche an und bekommt gesagt es wird sich jemand melden. Passiert nichts. Dann können die Kalender nicht eingesehen werden und man soll sich kurz vor den entsprechenden Monaten melden und nachfragen. Aber dann sind plötzlich alle Termine belegt.
Die Aussagen von den Optikern oder Service Mitarbeitern sind teilweise komplett unterschiedlich zu denen der Ärzte.
Irgendwann hat sich dann ein Termin gefunden und sogar Dr. Harry vom Felde war vor Ort um die op durchzuführen. Jedoch war er anwesend und andere Personen die ich nicht sehen konnte und die sich nicht vorgestellt haben, haben die op durchgeführt.
Die Prozedur war teilweise unangenehm und ich habe etwas gesperrt. Da die Tropfen zum betäuben wohl etwas daneben gingen. Zudem wurde zb. Getropft oder etwas gemacht und danach gesagt was gemacht wird. Somit habe ich immer gezuckt und mich erschrocken.
Dazu kommt das mir nachdem das eine Auge gelasert und es beim zweiten zugange war gesagt man soll immer beide Augen offen lassen. Würde sagen die Info kam etwas zu spät.
Trotz Termine viel Wartezeit. Und dann kein Arzt bei der Nachsorge Vorort. Was sehr schade ist nach der Erfahrung das ein Mitarbeiter während der Tests einen etwas sagt woraufhin der Arzt im Gespräch danach das Gegenteil behauptet. Dazu natürlich das man so viel Geld bezahlt und gerne mit einem sprechen möchte.
Das wichtigste ist das ich nach wie vor verschwommen sehe und meine Augen schlechter als vor der op sind. Vor der op R mit Brille 100% ohne 70%, L mit Brille 60% und ohne 40%. Jetzt habe ich ohne Brille rechts 55% und links 20%. Die Hornhaut Verkrümmung ist aber deutlich geringer geworden. Lichtempfindlichkeit ist auch nicht schlimm so wie erwartet.
Jetzt habe ich mir eine Brille machen lassen und warte auf sie. Und hoffe das ich mit der erstmal besser sehe. Aber mit der neuen Brille komme ich R auf 70% und L auf 45%. Also schlechter als vor Op mit Brille.
Dann kommt noch etwas tolles. Die Praxis in Frankfurt macht ganz kurzfristig zu. Daher wurde mir bei der letzten Kontrolle gesagt ich soll Mitte Dezember (toller Kalender) in einer Praxis anrufen und um einen Nachsorge Termin für Januar bitten. Aber auch verlangen das ein Arzt im Haus sein soll. Da es vermutlich mit einer op korrigiert werden muss.
Die nächste Praxis ist nicht wie Ffm 45 min. Entfernt von mir sondern 2,5 std. Da kann man nicht so einfach hin und herfahren. Man darf ja auch nach einigen Untersuchungen und natürlich nach der op nicht selbst Autofahren.
Geist entweder Zug wo eine Fahrt ca. 80-90€ kostet plus den Rückweg und natürlich die Begleitperson. Oder jemand muss einen für die Untersuchungen hinfahren, zur op und zur tageskontrolle. Danach könnte man selbst fahren.
Wer in so einem Fall die Kosten übernimmt bzw. Eine Aufwandsentschädigung konnte mir niemand sagen.
Aktuell muss ich in dem Zustand natürlich arbeiten und auch hin und herfahren.
Auch wenn die Mitarbeiter freundlich sind. Bin ich wegen meines Zustandes sehr frustriert. Und muss mich zusammenreißen.
Viele Grüße

Antwort von Optical Express Deutschland
Trotz gutem Sehergebnis kann ich leider keine gute Bewertung geben. Die OP selbst (Femto-Lasik, Lindau) lief gut und professionell ab, die Organisation drumherum war aber leider sehr chaotisch, hier einige Beispiel:
- Es wurde "vergessen" mir eine Bestätigungsmail für die Voruntersuchung zu schicken. Diese wäre aber sehr wichtig gewesen, da dort wohl stand, dass man zur Voruntersuchung nicht selbst mit dem Auto fahren darf.
- Am OP Tag wurde erst vergessen mir die Medikamente und Augentropfen mitzugeben. Erst auf Nachfrage habe ich diese erhalten.
- Bei der Nachuntersuchung eine Woche nach der OP hatte ich eine Frage an den Arzt. Leider wurde diese nur abgewimmelt. Der Arzt stand auf, wies mit der Hand zur Tür und sagte: "Sie müssen mir einfach glauben, das ist alles normal." Ich verstehe den Zeitdruck, aber der Termin beim Arzt dauerte maximal 2 Minuten und das war die einzige Rückfrage die ich gestellt hatte.
- Für die nächste Nachuntersuchung (4 Wochen nach OP) wollte ich dann direkt einen Termin ausmachen, laut Rezeption war der Kalender aber noch "geschlossen" und ich wurde gebeten mich in zwei Wochen nochmal zu melden. Auf Rückfrage, ob es möglich wäre, dass sich die Praxis bei mir meldet, wurde mir dann gesagt, dass das keine gute Idee ist, weil sie es "vielleicht vergessen".
Die OP selbst war in Ordnung, das Ergebnis zufriedenstellend. Aber alles drumherum, vor allem die Organisation, war chaotisch und hat mich mit jedem Termin unwohler fühlen lassen. Besonders bei so hohen Kosten, hätte ich mir etwas mehr Service erhofft.
Leider kann ich diese Praxis daher nicht empfehlen.

Antwort von Optical Express Deutschland
Instagram:
Über Social Media aufmerksam geworden wo Menschen gesucht werden die in frage kommen könnten zur Behandlung. Dachte ich mir und hab mich eben angemeldet das ich Informationen hierzu bekomme.
Die Mitarbeiter sind was Support betrifft nicht zu gebrauchen. Mir wurde keine einzigste Frage beantwortet, auf das Informationsmaterial zu dieses Aktion warte ich immer noch, denke hier geht’s nur drum um Daten zu sammeln und sonst nichts.
Kaum geht’s ums Thema Geld oder man nimmt das Wort Proband oder freiwilliger in den Mund wird der Chat einfach geschlossen. Meine Meinung nach wenn ich Werbung auf Social Media schalte und dort steht „wir suchen“ suche ich nicht zwingend zahlende Kunden sondern freiwillige die sich zur Verfügung stellen.

Antwort von Optical Express Deutschland
I hatte im März 2024 die PRK Methode in Lindau bei Dr. Harry vom Felde. Bin nach wie vor total begeistert. Man kann online ganz unkompliziert einen Termin für eine kostenlose Voruntersuchung ausmachen. Dort wird dann alles ausgemessen und die verschiedenen Methoden werden erklärt. Bei mir kam leider nur die PRK Methode in Frage die etwas schmerzhafter und länger in der Heilung dauert. Operiert wurde ich von Dr. Harry vom Felde. Er hat alles sehr ausführlich erklärt und kam mir sehr kompetent vor. Nach der OP hatte ich gegen die Erwartungen 0 Schmerzen. Auch die Heilung ging sehr schnell. Im Internet liest man dass es nach einer PRK bis zu 6 Monate dauern kann bis man richtig scharf sieht. Bei mir ging das viel schneller. Die ersten 3 Wochen waren ein bisschen zäh weil ich da „nur“ 70% Sehrkraft hatte. Danach ging es ziemlich fix und ich war bei 120% Sehkraft. Auch jetzt 6 Monate nach der OP sehe ich gestochen scharf und bin froh dass ich die OP gemacht habe. Kann Optical Express eindeutig weiterempfehlen.

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich kann Optiker Express absolut empfehlen. Ich habe einen Termin für eine Voruntersuchung vereinbart, die ziemlich schnell ging, und dann habe ich einen Termin für die Laserbehandlung bekommen. Die Behandlung verlief recht zügig und das Ergebnis war absolut positiv

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich war auf Empfehlung in dieses Praxis und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Wirklich sehr sehr nettes Team. Hilfsbereit und top organisiert. Ärzte sind super freundlich und einfühlsam. Op ging super schnell und ohne schmerzen. Termine sind super einfach zu machen. Sehr sehr kurze Wartezeiten. Und das Resultat nach der Op hat mich umgehauen. Ich konnte bereits nach 6 stunden fast perfekt sehen und hatte keine Probleme oder Komplikationen. Ich liebe das Ergebnis und ich würde es sofort wieder machen lassen bei OpticalExpress. Ich kann es nur zu 100% empfehlen. Danke an das Team für dieses Erlebnis

Antwort von Optical Express Deutschland
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.