Ich hatte mir Mitte März in München beide Augen lasern lassen und es hat alles super geklappt. Hatte keine trockenen Augen, Blendempfindlichkeit etc. im Nachgang und bin mit dem Ergebnis wirklich... Mehr ansehen
Unternehmen hat geantwortet
Wir überprüfen keine spezifischen Behauptungen, da die Meinungen der Bewerter ihre eigenen sind. Wir können Bewertungen jedoch als „verifiziert” kennzeichnen, wenn wir bestätigen können, dass eine geschäftliche Interaktion stattgefunden hat. Mehr erfahren
Um die Integrität unseres Portals zu schützen, überprüft unsere automatisierte Software alle Bewertungen – unabhängig davon, ob sie verifiziert sind oder nicht – rund um die Uhr. Diese Technologie identifiziert und entfernt Inhalte, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel Bewertungen, die nicht auf einer wirklichen Erfahrungen basieren. Uns ist bewusst, dass wir möglicherweise nicht alles erfassen, doch Sie können uns jederzeit problematische Inhalte melden, die wir Ihrer Meinung nach übersehen haben. Mehr erfahren
Mit KI erstellt, basierend auf aktuellen Bewertungen
Optical Express begleitet seit über 30 Jahren Menschen auf ihrem Weg zur Brillenfreiheit. Weltweit wurden in unseren Zentren bereits über 2 Millionen Behandlungen durchgeführt. Unsere kooperierenden Chirurgen/innen gehören zu den erfahrensten Fachärzten/innen der Branche. Durch kontinuierliche und umfangreiche Investitionen in unser klinisches und administratives Personal sowie in modernste diagnostische und chirurgische Geräte setzt Optical Express neue Maßstäbe in der refraktiven Chirurgie. Optical Express ist nicht umsonst Europas Nr.1 für Augenlasern und bevorzugte Anlaufstelle für Patienten, die sich die Augen lasern lassen wollen, um sich von Brillen und Kontaktlinsen zu befreien. Alle mit uns in Deutschland kooperierenden Ärzte/innen sind von der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) zertifiziert.
Vom Unternehmen geschrieben

Rosenkavalierplatz 5, 81925, München, Deutschland
Keine Aufzeichnungen über Bewertungseinladungen
Dieses Unternehmen hat seine Kunden nicht zur Bewertungsabgabe eingeladen, daher sind die Bewertungen möglicherweise nicht repräsentativ.
Hat 100 % seiner negativen Bewertungen beantwortet
Antwortet meist innerhalb von 1 Woche
So nutzt dieses Unternehmen Trustpilot
Erfahren Sie, woher die Bewertungen stammen und wie sie ausgewertet und moderiert werden.
Meine Meinung und Erfahrung! Am Telefon relativ freundlich aber nicht sehr kompetent, man will schon sehr penetrant einen Termin aufdrängen... auf mehrere Emails habe Ich auch keine einzige Antwort bekommen! Und die Preise sind um ca. Mindestens 50% höher als man erwartet, laut Homepage! Ich gehe lieber zu einer anderen Klinik!!!

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich habe mir in Lindau meine Augen mit der Femto-Lasik (iDesign Wellenfront Technologie) lasern lassen. Ich habe mich vom ersten Beratungstermin und Augencheck bis zur Nachsorge sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Es wird sich Zeit genommen und auf Fragen eingegangen. Man erhält schnell eine Antwort. Es ist immer jemand erreichbar. Von der Voruntersuchung bis zum OP-Termin vergingen nur 3 Wochen. Am OP-Tag selbst ging auch alles ganz unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Jeder Schritt wird gut erklärt und das gesamte Team ist sehr einfühlsam und führt die Patienten super durch den Prozess. Während der OP braucht man keine Angst zu haben, man wird gut betreut und alles ist sehr routiniert bzw. standardisiert. Der Arzt (Dr. med. Harry vom Felde) ist auch top! Das Ergebnis ist super! Man bekommt verständliche Anweisungen für die Stunden/ Tage nach der OP, sodass die Augen gut heilen können. Bei Fragen oder Unklarheiten steht das Team auch hier für Fragen immer zur Verfügung. Nichtsdestotrotz sollte man sich bewusst sein, dass es ein Eingriff ist und die Augen müssen sich danach erholen (und jedes Augen erholt sich unterschiedlich) ;-)
Ich bin froh es dort gemacht zu haben.

Antwort von Optical Express Deutschland
Bin rundum zufrieden. Kompetente Aufklärung und Vorbereitung; OP schnell, schmerzfrei und ohne jegliche Komplikationen - jeder Schritt und Handgriff wird angekündigt und erläutert; Nachsorge sehr gut. Nachwirkungen klangen nach 3 Stunden ab. Nicht angenehm, aber aushaltbar. Habe es mir schlimmer vorgestellt.
Ich sehe besser als je zuvor, das prognostizierte Ergebnis wurde sogar übertroffen. Wellenfront-Technologie (iDesign) wirklich empfehlenswert! Habe die Klinik bereits einer Interessentin empfohlen. Vielen Dank an das gesamte Team für das hervorragende Ergebnis!

Antwort von Optical Express Deutschland
Super freundliches Team, tolle Beratung! Es wird sich super um einen gekümmert, ich hatte absolut keine Angst vor dem Eingriff, weil so gut auf mich eingegangen wurde. Das Ergebnis ist auch mega. Schon am nächsten Tag konnte ich alles perfekt sehen 😍

Antwort von Optical Express Deutschland
Die Behandlung bei Optical Express ist absolut zu empfehlen. Man wird von einem sympathischen Team empfangen. Im ersten Termin werden einen durch die Arzthelferin sämtliche Ängste genommen. Es wird einem ganz genau erklärt, was im Eingriff passiert und man bekommt außerdem sehr ausführliches Informationsmaterial, um sich bestens auf den Eingriff vorzubereiten.
Der Aufenthalt im OP-Saal dauert noch keine 15 Minuten und wird hoch professionell durchgeführt. Ich habe einen kurzen Moment Panik bekommen (die im übrigen nicht gerechtfertigt ist, weil der Eingriff nicht schlimm ist), hiermit wusste Frau Dr. Minko bestens umzugehen und hat mir die Angst schnell wieder genommen.
Im übrigen war die Terminfindung erstaunlich unkompliziert, ich habe 2 vorbereitende Termine sowie den OP Termin innerhalb von 3 Wochen bekommen. Ich freue mich sehr über mein neues Lebensgefühl und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das Team in Düsseldorf.
Sarah Lüth

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich kann es jedem nur empfehlen. Von A-Z einfach top. Sehr zufrieden vom ersten Kontakt bis zur Brille -Freiheit und danach.
Liebe Grüße an das super Team in Freiburg
Agit Kizmaz

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich habe mich lediglich online auf der Seite über das Augenlasern informiert und habe seit dem wirklich täglich mehrmals Anrufe bekommen. Nachdem ich jetzt mal dran gegangen bin (vorher konnte ich wegen der Arbeit nicht) musste ich mir als erstes vorwerfen lassen, wie lange sie es ja versucht hätten. Die Person war dermaßen unfreundlich und auf meine Aussage, dass ich gesehen hätte, dass ich auch online einen Termin machen könnte, wurde mir gesagt, dass das nicht der richtige Termin wäre, den ich bräuchte, um eine richtige Voruntersuchung zu bekommen. Aber ich müsste ja selber entscheiden was ich will und das Telefonat wurde kommentarlos beendet.
Vielleicht suche ich mir lieber doch eine andere Praxis, bei der man besser beraten und behandelt wird.

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich möchte meine außerordentlich positive Erfahrung mit Euch teilen. Dr. Harry vom Felde führte meine Augenoperation mit höchster Professionalität durch. Vorab führte mich Adrian Meszaros durch das Vorgespräch und nahm mir sämtliche Ängste. Seine Erklärungen waren klar und verständlich, was mir enorm half. Adrian Meszaros zeigte sich äußerst engagiert und kompetent, und man spürte förmlich, dass ihm sein Beruf eine echte Leidenschaft ist. Seine langjährige Erfahrung und ausgezeichnete Fachkenntnis sind beeindruckend.
Nach der Operation verlief meine Genesung ohne jegliche Probleme, und ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann Optical Express am Arabellapark in München wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße,
Marko Rancic

Antwort von Optical Express Deutschland
Habe mir bei OpticalExpress Lindau im Februar die Augen Lasern lassen.
Nun stehe ich jeden Morgen auf und freue mich über die 150% Sehkraft. Das ist ein ganz neues Lebensgefühl.
Bei der Terminfindung macht Optical Express den Namen alle Ehre. Mitte Januar hatte ich mich für ein Beratungsgespräch gemeldet - Ende Februar war dann der Eingriff. Von der Vorkontrolle über den Eingriff, bis hin zur Nachkontrolle habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Während dem Eingriff hat eine der Damen jeden Schritt des Arztes erklärt, wodurch ich mich sicherer gefühlt habe.

Antwort von Optical Express Deutschland
Sehr gutes und freundliches Team, hab mich sehr wohl gefühlt. Das Ergebnis ist super! Ärger mich das ichs nicht schon früher gemacht habe...

Antwort von Optical Express Deutschland
Standort Hamburg
Erste Beratung und Sehtest:
Für mich war eigentlich schon entschieden, dass ich eine LASIK machen würde. Es ging nur noch darum zu klären bei welchem Anbieter. Ich wurde ausgiebig von der Assistenz Frau Rohse aufgeklärt und nochmal durchgetestet. Was bei anderen Anbietern nicht angemerkt wurde, war dass meine Pupillen größer als üblich waren. Daher wurde mir ausdrücklich zur Wellenfront geraten, die dann nochmal nen Tausender extra kosten würde. Ich dachte mir, meine Augen sind mein Job, also wäre es dumm, dort zu sparen.
Zweite Untersuchung:
Ersteindruck Dr. Flohr: Statt mit der Untersuchung anzufangen, hat er mir erstmal einen Geschichtsvortrag über meine eigene Heimatstadt gehalten, indem er mir den halben Wikipedia-Artikel vorgelesen hat. Während ich mich fragte, wo ich hier gelandet bin und ob ich die 3,5K lieber behalten sollte. Hab ihn aus Respekt vor dem Alter nicht unterbrochen, was meine Fremdscham nur verlängert hat. Ich meine, ein offensichtlich gebildeter Mann (oder jemand, der sich selbst gern reden hört), aber alter Schwede, ich bin doch nur hier, um meine Augen korrigieren zu lassen. Er hat dann alle meine Fragen beantwortet, insofern alles gut. Nur etwas unnötig. War danach etwas misstrauisch, weil ich durch das Kumpelhafte das Gefühl bekam, dass mein Anliegen nicht ernst genug genommen wurde. Also ja, für ihn ist das Ganze wahrscheinlich ein ganz normaler Mittwoch. Aber für mich ist das ein lebensverändernder, arschteurer Eingriff. Mal gucken, wie’s beim nächsten Mal wird.
Tag der OP:
Vor der OP doch aufgeregt gewesen. Ich wurde in einen Patientenkittel mit Haube gesteckt, und habe betäubende Augentropfen bekommen, nach denen die Welt so überstrahlt aussah, als wäre ich gerade in der Sauna und würd die Welt durch Dampf sehen. Ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen, wie es auf der anderen Seite sein wird, sobald die OP durch ist.
Hab mich dann aber mit Atemübungen beruhigt, weil ich mir dachte, den Leuten (und dem Laser) wär’s damit geholfen, wenn ich mich ruhig verhalte und mich nicht zu viel bewege. Zum Glück dauert das Ganze nicht lang.
Der OP-Raum sieht ein bisschen aus wie beim Zahnarzt, nur dass zwei große Apparaturen an beiden Seiten der Liege stehen. Laser 1 und Laser 2. Die Liege ist schwenkbar, so dass man direkt zwischen dem ersten Laser, der den Flap schneidet, und dem Zweiten, der die Korrektur durchführt, reinrotiert werden kann. Das Einzige, was ich gespürt habe, war das Anbringen der Augenklammer und das Aufsetzen des Saug-Rings auf dem Auge. Man fühlt keinen Schmerz, sondern eher Druck, während der Ring drauf ist. Also vielleicht ne halbe Minute oder so Druck auf dem jeweiligen Auge. Alles danach ist Smooth Sailing.
Sobald der erste Laser mit seiner Arbeit fertig ist, kommt alles ab und ab dann ist einfach entspannt ins Licht gucken, während der zweite Laser seine Arbeit macht. Fühlen tut man nix. Ich war währenddessen echt etwas euphorisch darüber, dass es so viel entspannter war, als ich es mir vorgestellt hab.
Erster Tag nach der OP:
Es ist abgefahren. Am Abend nach der OP ist die Betäubung abgeklungen, und die Augen haben noch ordentlich gebrannt. Dann war's irgendwann durch. Und schon direkt nach der OP war die Welt zwar noch etwas leuchtend, als würde ein dünner Weichzeichner-Effekt über allem liegen. Aber man konnte durch den “Nebel” schon erahnen, wie scharf alles noch werden würde. Ich habe die meiste Zeit eine Sonnenbrille getragen, weil mich vieles noch stark geblendet hat.
Und heute morgen eigentlich fast wie mit Brille, nur mit den eigenen Augen. Noch ganz leichter Schein über allem. Und über die nächsten Tage wird's nur noch besser. Die Sonnenbrille trage ich weiter, wann immer ich draußen unterwegs bin.
Über den Tag wird das Gefühl, dass man sechs Wimpern im Auge hat immer schwächer. Reiben natürlich verboten und würde auch gar nicht helfen. Die "Wimper" ist ja der Flap selbst, und "Der Flap ist heilig.", hat Dr. Flohr gesagt.
Nur das räumliche Sehen ist eingeschränkt. Also es ist alles schon scharf, aber noch 2D, wenn das irgendwie Sinn macht. Abstände richtig einschätzen ist schwierig. Treppen runterlaufen war ne Herausforderung. Aber gut, mein Job ist ja eh chillen und tropfen.
Heute:
Sechs Monate nach der OP kann ich sagen, dass die LASIK eins der wichtigsten Events meines Lebens war. Ich kann jetzt in den meisten Situationen so sehen wie früher mit Brille. Manchmal ist mein linkes Auge noch trockener als das Rechte, aber ich geh davon aus, dass sich das von alleine legen wird. Ich soll einfach mit normalen Hyaluron-Augentropfen weitermachen. Sobald beide Augen scharfgestellt haben, sind es Stand jetzt einfach Adleraugen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Flohr, und die freundlichen Assistenzkräfte!

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich fühle mich hier perfekt aufgehoben. Bei den Voruntersuchungen wurden mir alle Risiken einfach erklärt, ohne unnötiges Fach-Chinesisch. Auch alle meine Fragen wurden beantwortet. Am OP-Tag war ich so aufgeregt, dass ich gefroren und etwas gezittert habe. Ich wurde total einfühlsam betreut und mir wurde sogar angeboten, die Behandlung vor Lösung des Flaps abzubrechen. Während des gesamten Verlaufs wurde alles dafür getan, dass mir wohler wird. Sogar eine kurze Pause wurde mir angeboten.
Ich bin auch überglücklich mit dem Ergebnis. Ich sehe jetzt besser, als vorher mit Brille - nachweislich, denn mit Brille kam ich knapp auf 120% jetzt, nach der Behandlung, komme ich ohne Sehhilfe auf 150%

Antwort von Optical Express Deutschland
Sehr gute Beratung, nette Leute und ein Top Ergebnis. Dazu preiswert im Vergleich. Würde es jederzeit wieder tun :)

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich war erst vor 2 Tagen zum Augen Laiser in Freiburg.
Ich war bei - 8 Dioptrin.
Bin mega zufrieden ,alles gut gelaufen.Alles waren wirklich sehr sehr nett.
Kann ich jedem nur Empfehlen

Antwort von Optical Express Deutschland
Ich war vorher weitsichtig und wurde überhaupt nicht darüber aufgeklärt, dass es einen riesen unterschied macht, ob eine Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit gelasert wird. Nach 3 Monaten habe ich jetzt immer noch eine Kurzsichtigkeit von 1,7 (!!!), kann kein Auto fahren und sehe super schlecht. Ob ein Nachlasern ein gutes Ergebnis bringen würde ist laut Ärztin unklar und es scheint sie gar nicht zu interessieren, wie es mir damit geht. Ich hätte gerne mein Geld zurück, da ich jetzt weiterhin Brille tragen muss und absolut nichts gewonnen habe...

Antwort von Optical Express Deutschland
Optical Express Düsseldorf und vor allem das gesamte Team sind 100% zu empfehlen. Alle sehr freundlich, tolle Atmosphäre, höchst professionell, komplette Behandlung komplikationslos und das Ergebnis wunderbar. Würde es sofort wieder machen in dieser Praxis. Bin sehr zufrieden. Vielen Dank! Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Antwort von Optical Express Deutschland
Alles super gelaufen, keine Wartezeit und sehr freundliche Mitarbeiter. Ich war in München Arabellastraße
Ich hatte gestern die Voruntersuchung für eine OP in Düsseldorf. Von Anfang an fühlte ich mich dort sehr fair und kompetent betreut. Der Eingriff sowie die Risiken wurden ausführlich besprochen. Frau Dr. Minko und ihr Team kann ich nur empfehlen. Falls ich mich Lasern lassen sollte- trotz festgestellter leichter Eintrübung der Linsen - dann gerne dort.
Alles Super verlaufen, wollte eigentlich nur keine Brille mehr Tragen müssen, und meine Sehkraft wurde sogar auf 150% verbessert einfach Wow
Auf Trustpilot hat jeder die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben. Der Verfasser einer Bewertung kann diese jederzeit bearbeiten oder löschen, und die Bewertungen werden angezeigt, solange der jeweilige Nutzer-Account aktiv ist.
Unternehmen können über automatische Einladungen zur Bewertungsabgabe einladen. Diese Bewertungen werden mit dem Hinweis „verifiziert“ versehen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um echte Erfahrungen handelt.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Bewertungen.
Zum Schutz unseres Portals setzen wir auf eine Kombination aus spezialisierten Mitarbeitern und cleveren Technologien. Erfahren Sie, wie wir gefälschte Bewertungen bekämpfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Bewertungen auf Trustpilot gehandhabt werden.
Hier finden Sie 8 Tipps für das Schreiben von Bewertungen.
Die Verifizierung hilft sicherzustellen, dass es sich bei den Bewertungen, die Sie auf Trustpilot lesen, um Bewertungen von echten Menschen handelt.
Anreize für das Schreiben von Bewertungen anzubieten oder selektiv zur Bewertungsabgabe einzuladen, kann den TrustScore verfälschen. Deshalb verstößt beides gegen unsere Richtlinien.